Online, interaktiv & spannend – Geht das überhaupt?

Ein Erfahrungsbericht

Wenn es darum geht, Menschen in kurzer Zeit für das Thema Informationssicherheit zu begeistern, ist das Planspiel Fortress vs. Hackers das stärkste Pferd in unserem Awareness-Stall: Es ist kompakt, fußt auf Peer-Group Learning, bringt die Menschen zum Reden über sicherheitskritisches Verhalten und fast alle haben Spaß dabei. Die Auseinandersetzung mit Informationssicherheit war selten auf einen Blick so erleb- & erfahrbar.

Gerade wegen dem Austausch in Kleingruppen, dem informellen Plausch dazwischen und dem unersetzlichen Zusammenkommen haben wir uns lange dagegen gewehrt, an eine digitale Umsetzung des Spiels zu denken. Letztendlich haben wir – ein bisschen auch aus der Not geboren (die halbe Mannschaft eines Kunden war bereits physisch geschult und es war ein klarer Wunsch, dass alle dasselbe Training bekommen sollen) – uns doch dazu durchgerungen. Und es war gut!

Die Welt um MS Teams, Collaboration Software und die diversen Whiteboards bieten super Möglichkeiten. Diese gehen zwar selten alle zusammen – was durchaus auch graue Haare gekostet hat – aber der Outcome war dann doch sehr beachtlich: So beachtlich nämlich, dass wir zukünftig noch mehr forschen werden wie  interaktiv-lebendige Trainings auch digital geliefert werden können.

Im Endeffekt haben wir als Prototyp eine Teams-Lösung mit professionell moderierten Break-Out Sessions und einem klassischen Powerpoint Template als Whiteboard eingesetzt. Es gibt technisch sicher noch Luft nach oben, aber das Feedback kann sich schon einmal sehen lassen:

  • Eine der besten Onlineschulungen, die ich bisher erlebt habe.
  • sehr wertvoll die Schulung – danke
  • Schulung war sehr informativ und man kann einiges mitnehmen. Danke nochmals.
  • Vielen Dank! Gute Sensibilisierung auf die Gefahren und auf was man acht geben muss.
  • super aufbereitet das Thema, war sehr unterhaltsam und kurzweilig! vielen Dank!
  • Vielen Dank, Ziel erreicht: Awareness für dieses Thema wurde sicher erhöht
  • Vielen Dank für die interessante Schulung! Ich konnte für mich mitnehmen, dass die Angriffsszenarien vielfältiger sind als gedacht.
  • Danke, war sehr gut aufbereitet!!!
  • … da wird mir bewusst, was der einzelne Mitarbeiter Schaden anrichten / beitragen kann
  • wunderbare Vorbereitung – kurzweilige 2 Stunden – sehr spannend DANKE
  • Sehr spannend danke!
  • War ein sehr gutes und informatives Training, hat mir sehr gut gefallen und ich freu mich schon auf das nächste mal. Danke
  • gutes Spiel, hat das Teamwork gefördert, gute Infos
  • Ich fand das Planspiel super. Man hat auch einen guten Eindruck davon bekommen, an wie vielen Fronten eigentlich Gefahren lauern und worauf jeder einzelne achten sollte.
  • Sehr informativ. Vielen Dank.
  • Vielen Dank. Das Training war wirklich sehr interessant und lehrreich.

Ein Hoch auf die Innovation also! Wir rechnen mit weiteren Geistesblitzen und sind angespornt, zukünftig noch mehr Möglichkeiten anbieten zu können, um Bewusstsein für Informationssicherheit Ihren/Euren Kolleg*innen näherzubringen.

There is more to come! 😉