Blackbox Thinking

„You get out, what you give in!“, Matthew Syed.

Ein geniales Buch für jeden Manager und Sicherheitsverantwortlichen, aber natürlich auch für Eltern, Lehrer, Trainer, Politiker, …

In diesem Buch beschreibt der Autor die Unterschiede der Flugindustrie zu anderen Industrien. Auf sehr eindrucksvolle Art – und dazu noch sehr leicht leserlich verfasst – werden Vergleiche zum Gesundheitswesen, Bildungswesen und zur Judikatur geschlossen.

Ganz viele Aussagen lassen sich auch in der Informationssicherheit anwenden!

3 Key Take Aways aus diesem Buch

  • Open-Loop Kultur versus Closed Loop-Kultur => Die Bedeutung einer guten Feedback-Kultur, Fehler werden nicht angeprangert, sondern als Verbesserungspotenziale wahrgenommen.
  • Marginal Gains am Beispiel des Radsport-Teams Sky => Wie ein großes Problem in seine Einzelteile zerlegt und langfristig gelöst werden kann. Alleine diese wenigen Absätze lohnen das Buch zu lesen – genial!
  • Die Flugindustrie ist die einzige Industrie welche Vorfälle/Unfälle/Fehler seit Jahrzehnten strukturiert untersucht und adressiert. Fliegen ist nicht zufällig so sicher wie es heute ist. Es hat System!

Jedes Flugzeug ist mit 2 Blackboxen ausgestattet. Eine zeichnet technische Vorgänge auf, die andere zeichnet Konversationen im Cockpit auf. Die Blackboxen dienen dazu, Unfälle zu analysieren und die Ursache herauszufinden. Ziel ist, Fehlerquellen auszuschalten. Ein und derselbe Fehler muss ja nicht 2x gemacht werden.

Das Flugzeug ist heute neben dem Zug das sicherste Verkehrsmittel.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Aviation_safety

Der Autor schließt daraus, dass ein positiver Zugang zu Fehlern ein wichtiger Erfolgsfaktor für Firmen zu sein scheint.

Der größte Fehler den Firmen machen können ist das „Fingerzeigen“. Also Fehler anzuprangern und Menschen bloß zu stellen. Dies führt dazu, dass Fehler verschwiegen werden – sicherlich aber nicht dazu, sie zu minimieren. Fehler verschwinden dann im Untergrund!

Menschen machen Fehler! Fakt! Richter ebenso wie Ärzte, Programmierer, Politiker, usw.!